Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Technische Innovation

App fürs’s Smartphone hilft beim Pilgern

Hans MilitzerPilgerer im Taunus

Durch den Taunus führt nun eine App entlang der Pilgerwege. Sie dient jedoch nicht nur der Navigation.

Bildergalerie

Eine Station: Das Bahá’í-Haus
psalmenwege.dePilger-App für's SmartphoneDie Pilger-App für's Smartphone

Die Idee ist einfach – die Smartphone App von psalmenwege.de navigiert Wanderer und Pilgerer entlang der mediativen Wege durch den Taunus. Darüber hinaus zeigt sie entlang der Stationen die passenden Psalme an und spielt Musik. Die Idee stammt aus dem Dekanat Kronberg und hakt noch an der einen oder anderen Stelle. Doch bis 2014 soll sie ohne Tücken funktionieren. 

Nicht jeder will sonntags in den Gottesdienst gehen, sagt Hans Genthe, Entwickler der App. „Aber es gibt sehr viele religiöse Bedürfnisse, etwa sich dabei zu bewegen – Stichwort pilgern“, fasst er zusammen. Daher entschied er sich: „Ich mach ich nicht einfach einen Flyer dazu, sondern gleich ne ganze App.“ So können die Pilgerer den Weg auch ohne Experten gehen. 

An mehreren Termin gibt es jedoch auch gemeinsame Wanderungen. Etwa am 8. Juni geht es von Langenhain nach Lorsbach. Geleitet von verschiedenen Psalmen laufen die Pilgerer unter anderem zu dem imposanten Bau des Bahá’í-Hauses. Alle Termine der mediativen Wege stehen auf der Homepage.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top