Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Fasching

Büttenpredigt in Burg

Becker-von Wolff

Zum Höhepunkt der Faschingszeit steht Pfarrer Konrad Schullerus für eine gereimte Predigt bereit. Am Sonntag, 11. Februar 2024 will er Gottes Wort in Versen sprechen. Los geht es um 10.30 Uhr.

Der Höhepunkt der Faschingszeit / ist Anlass auch für fromme Leut' / sich zu üben in Frohsinn und heiterem Leben. / Das soll's nämlich auch im Himmel geben. / Es bietet sich an in närrischen Tagen / Gottes Wort in Versen anzusagen. / Und weil mir der Herr in seiner Gnad' auch die Gabe des Reimes gegeben hat, reime ich halt, so gut ich kann / und sage Euch eine Büttenpredigt an.

Doch erwartet bloß nicht, dass ich da treibe Unsinn und Allotria. / Quatsch machen, das kann jedermann. Uns kommt es auf die rechte Predigt an. / Frohsinn und Reime sollen kein Substanzverlust für das Gotteswort sein. Ganz gleich, in welcher Gestalt es erklingt: Wichtig ist, dass es Dir zu Herzen dringt.

Weil ich aber ein Datum schlecht dichten kann, sag ich Ort und Zeit ohne Verse an:
Am Sonntag, 11. Februar 2024, dem Sonntag vor Aschermittwoch, in der Ev. Kirche in Herborn-Burg um 10.30 Uhr.

Pfarrer Konrad Schullerus

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top