Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Siegbach

Dekan Andree Best in Siegbach

Heidrun Benz-Rex

Bergmannsgottesdienste haben in Siegbach eine lange Tradition. Am Sonntag, 3. März, 17 Uhr, wird der 127. Bergmannsgottesdienst in Siegbach gefeiert. Die Predigt im Gottesdienst hält Dekan Andree Best.

Dekan Andree Best predigt in Siegbach beim Bergmannsgottesdienst. Bergmannsgottesdienste haben in Siegbach eine lange Tradition. Am Sonntag, 3. März, 17 Uhr, wird der 127. Bergmannsgottesdienst in Siegbach gefeiert. Die Predigt im Gottesdienst hält Dekan Andree Best. Im Anschluss wird zu Gebäck und Getränken in das evangelische Gemeindehaus Eisemroth eingeladen.

Der Bergmanns-Gottesdienst, der seit 1897 jedes Jahr am Sonntag Invokavit in Siegbach gefeiert wird, wurde ursprünglich gefeiert als Bittgottesdienst um den Segen Gottes für die Bergleute bei ihrer gefährlichen Arbeit unter Tage.

Auch nach der Schließung der letzten Grube 1972 hält der Gottesdienst die Erinnerung an die Zeit des Bergbaus in der Region wach, an deren Glanz und an deren Niedergang. Er spiegelt damit auch die wirtschaftlichen Umbrüche und Veränderungen und deren Bedeutung für die Menschen dieser Region wieder.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top