Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

EKHN-Synode und Diözesanversammlung

Synode und Diözesanversammlung haben Ehrenamtliche im Blick: Studientag zur Flüchtlingsarbeit

Luftaufnahmen RieglerEvangelischer RegionalverbandRaum für große Versammlungen und Synodentagungen: das Dominikanerkloster in Frankfurt am Main

Die Synode der EKHN und die Diözesanversammlung des Bistums Limburg veranstalten einen gemeinsamen Studientag zur Flüchtlingsarbeit am Samstag, den 13. Juni 2015, ab 9.30 Uhr im Dominikanerkloster in Frankfurt am Main.

„Wenn es um Hilfe für Flüchtlinge geht, gibt es kein katholisch oder evangelisch - da gibt es nur christlich oder unchristlich“, sagt Dr. Ulrich Oelschläger, Präses der Synode der EKHN. Einer von vielen Gründen, dass Protestanten und Katholiken einen gemeinsamen Studientag veranstalten. Dabei wollen die gewählten Kirchenvertreter auch die Bedürfnisse von Ehrenamtlichen in den Blick nehmen. Präses Oelschläger betont im Vorfeld: „Viele Menschen zeigen ihren guten Willen, aber als Kirchen müssen wir sie auch durch Beratung und Fortbildungen in die Lage versetzen, diesen zu realisieren.“

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top