Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Wiesbaden

Eine App zur „Nacht der Kirchen“

Foto: Roger TöpelmannHand hält Smartphone mit geladener AppApp zur Nacht der Kirchen in Wiesbaden

Zur Nacht der Kirchen in Wiesbaden können Besucher erstmalig eine sogenannte mobile App (Applikation) auf ihr Smartphone herunterladen und Informationen abrufen.

Wiesbaden.  Die nicht nur bei Jugendlichen beliebte Kommunikationsform stellt das Programm in den 22 Kirchen zur Verfügung. Es ermöglicht auch Teilnahme am Ablauf. So können die Smartphone oder Tablet-Nutzer eigene Fotos der Veranstaltung über die App einsenden und eigene Kommentare abgeben. In der App finden sie zudem eine Stadtkarte mit allen beteiligten Kirchen, den Busfahrplan, ein Puzzle und ein Memory-Spiel. Dunkle Ecken können die abendlichen Gäste sogar mit einer Taschenlampen-Funktion in der App ausleuchten (Version für iPhone/iPad).

Die App ist unter dem Suchbegriff „NdKWi“ im Google Play-Store (für Android-Phones) verfügbar. Eine Version für iPhone und iPad ist derzeit in der üblichen Überprüfung bei Apple und sie sollte rechtzeitig zur Nacht der Kirchen im App Store unter „NdKWi“ verfügbar sein.

Die App hat die Wiesbadener IT-Beraterin Pilar May programmiert. Sie will damit den Kirchen eine neue Kommunikation bieten, die es im kirchlichen Umfeld noch kaum gibt und in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bislang als einmalig gelten kann. Zuletzt hatte eine Beratungsagentur zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg eine Veranstaltungs-App verwirklicht.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top