Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

MAV-Information

Familienbudget wird ausbezahlt

Für die kirchlichen Mitarbeitenden im Dekanat an der Dill ist das Familienbudget geöffnet worden. Es gibt erstmals weitere Kriterien neben Kinderbetreuungs- und Pflegekosten: 93 Anträge wurden im Januar 2022 fristgerecht an die MAV an der Dill gestellt. Das Geld wird nun ausgezahlt.

 

Ein Blick auf den Gehaltsstreifen im Mai oder im Juni wird nun seitens der Mitarbeitenden-Vertretung dringend empfohlen, denn das Familienbudget wird mit einer der nächsten Gehaltszahlungen ausbezahlt.


Zu den kirchlichen Angestellten gehören unter anderem Verwaltungskräfte, Sekretärinnen, Küster und Hausmeister, sowie die Erzieherinnen und Erzieher sowie weitere Angestellte der Evangelischen Kindertagesstätten und im Evangelischen Dekanat. Die Mitarbeitervertretung (MAV) vertritt berechtigte Anliegen bei den Dienststellenleitungen und nimmt sich der persönlichen Sorgen und Nöte der Mitarbeitenden an, soweit sie im Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit stehen.

Familienbudget: Neue Bezuschussungen ab 2022

Das neue Familienbudget soll allen Mitarbeitenden Zuschüsse bieten. Bisher bestand nur die Möglichkeit, für die Kinderbetreuung und die Betreuung Pflegender Angehöriger eine Unterstützung aus dem Familienbudget zu erhalten. Das hat sich nun geändert: Neben Unterstützung für Kinder, die in Ausbildung oder Studium sind, gibt es auch Zuschüsse für Brillen, Hörgeräte und gesundheitsfördernde Maßnahmen, sowie Beihilfen zur Beerdigung und sogar einen Notfall-Fonds für besondere Härtefälle.

Antrag wird rückwirkend bis Ende Januar gestellt

Der Antrag kann jeweils bis Ende Januar rückwirkend für ein Kalenderjahr gestellt werden. Etliche Mitarbeitende begrüßten die Öffnung der Richtlinien. 93 Anträge wurden gestellt. Der Punktwert beträgt dieses Jahr 72,94 Euro. Die Auszahlung erfolgt mit der Gehaltszahlung im Mai oder im Juni.

» Fragen zum Familienbudget beantwortet die Mitarbeitenden-Vertretung (MAV) unter Telefon 0 27 72 / 58 34 – 260 oder mobil unter 0160 / 97247059 sowie per E-Mail unter MAV.Dekanat.dill@ekhn.de

 

Weitere Informationen für Mitarbeitende finden sich auf der MAV-Internetseite unter https://mav-anderdill.ekhn.de  sowie  auf der Facebook-Seite unter  https://www.facebook.com/MAV.Dekanat.Dill

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top