Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Tag der Kinderseite

Frisch renoviert: Elster Kiras virtuelle Kirche für Kinder

kirche-entdecken.deAuf kirche-entdecken.de können Kinder (und Erwachsene) mit der Kirchenelster Kira und ihren Freunden die Kirche multimedial und interaktiv entdecken

Der 21. Oktober 2018 ist der Tag der Kinderseiten. Passend dazu wurde die Kinderkirchenseite kirche-entdecken.de frisch renoviert und erneuert. Neben zahlreichen Um- und Neubeuten können Kinder hier auch neue Bewohner entdecken.

Bildergalerie

Kira im Hauptraum Kira in der Sakristei Kira im ausgebauten Dachboden Kira entdeckt die Kirche Kira im neuen Kindergottesdienstraum

Unter den Fittichen der Kirchenelster Kira können Kinder auf kirche-entdecken.de die Räume einer virtuellen Kirche durchstöbern und spielerisch Wissenswertes über Kirche, den christlichen Glauben und Religion entdecken. Die Website ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter und wird herausgegeben von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Evang.-Luth. Kirche Hannovers. Um mit der Zeit zu gehen, wurde Kiras virtuelle Kirche nun umfassend renoviert und ausgebaut.

Denn seit dem Start der evangelischen Kinderseite im Jahr 2005 hat sich einiges geändert: Die Technik, die Sehgewohnheiten und die Nutzung von digitalen Medienangeboten. Mehr denn je wird das Netz von immer jüngeren Kindern genutzt. 

Bild, Text, Ton und Technik neu gemacht

Technisch wurde die Seite rundum erneuert und für die mobile Nutzung neu aufbereitet. Optisch wurde Kiras Kirche renoviert und jeder Raum neu gezeichnet. Alle Informationen wurden überarbeitet, erweitert und in neuer Form präsentiert. Verlage wie die Deutsche Bibelgesellschaft, Claudius Verlag, Gabriel Verlag, Evangelische Gemeindepresse Stuttgart und das Gütersloher Verlagshaus haben als Kooperationspartner dafür zahlreiche neue Inhalte (Text, Bild, Audio und Bewegtbild) zur Verfügung gestellt. Es gibt neue Stimmen, neue Musik und Geräusche. Und damit auch (Noch-)Nicht-Lese-Kinder Kiras Kirche entdecken können, wurden fast alle Inhalte neu eingesprochen.

Neu: KiGo-Raum, Sakristei und ausgebauter Dachboden

Es gibt einen neuen Kindergottesdienst-Raum, in dem viele neue Inhalte rund um die Bibel und ein neues Kreativ-Tool zur Verfügung stehen, mit dem die Kinder ihre eigene gemütliche Gottesdienst-Ecke gestalten können.

Neu ist auch die Sakristei, in der es von Albe bis Taufservice viele Informationen zu Dingen gibt, die für den Gottesdienst gebraucht werden. Und der neue Dachboden ist ein Ort, an dem Kinder in Ruhe nach Informationen rund um die Themen Glauben, Religion und die fünf großen Weltreligionen stöbern können. Neben Kira und ihren guten alten Freunden Benjamin Maus und Ottmar Eule sorgen allerlei bisher unentdeckte und unerwartete Kirchenbewohner dafür, dass bei den vielen Informationen für die Kinder der Spaß nicht zu kurz kommt.

Kiras Kirche virtuell entdecken

Hintergrund

Die Seite kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter. Es wurde im Mai 2005 auf dem Kirchentag in Hannover gestartet. Im Jahr 2011 erfolgte ein erster technischer Relaunch. Kinder lernen auf kirche-entdecken.de den Kirchenraum als Erlebnisraum kennen. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert, Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch vermittelt: Die Kinder können Geschichten aus der Bibel lesen, hören oder anschauen, Wissenswertes über das Kirchenjahr und über andere Religionen erfahren, gemeinsam mit Martin Luther spannende Abenteuer erleben und vieles mehr. Entwickelt und betreut wird kirche-entdecken.de von einer Projektgruppe aus Theologen, Medienwissenschaftlern und Dramaturgen. Das Projekt wurde ursprünglich gefördert durch den EKD Medienfonds, durch die Itzelstiftung, den Rundfunkbeauftragten der EKD sowie von den Herausgebern. Seit Oktober 2013 können Kinder hier das Spiel Martin Luthers Abenteuer spielen und sich mit den Grundgedanken der Reformation vertraut machen. 2015 feierte das beliebte Internetangebot zehnten Geburtstag und schickte sein Maskottchen Kira auf große Reise: Die Kirchenelster war weltweit bei Kirchengemeinden, Schulen und Kitas zu Gast und berichtete über ihre realen Erlebnisse und Eindrücke in ihrer virtuellen Kirche und in ihrem Blog.

Der Relaunch 2018 wurde mit Mitteln der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Evang.-Luth Kirche Hannovers und in Zusammenarbeit der Projektpartner mit der Kindermedienagentur KIDS interactive realisiert. Die Kinderseite ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft seitenstark.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top