Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

ekhn.de startet Video-Adventskalender

Genau 24 Türen mit 24 Überraschungen

Klicken, gucken, staunen, glauben: Pünktlich zum 1. Dezember startet die Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau mit ihrem Video-Adventskalender.

Darmstadt, 26. November 2013. Mit einem „Video-Adventskalender“ startet die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ab Sonntag in die Adventszeit. Auf der Internetseite der evangelischen Kirche öffnen sich unter www.ekhn.de ab 1. Dezember elektronische Türchen und geben bewegte Einblicke in sonst verborgene Räume frei. Dazu gehören beispielsweise die Unterwelt des Frankfurter Flughafens, die dunklen Gewölbe unterirdischer Verteidigungsanlagen in Dillenburg und die Schokoladenfabrik in Beerfurth im Odenwald. Jeder Film endet mit einem Bibelzitat, das sich auf das behandelte Thema bezieht.  Eine bunte Bedien-Oberfläche will das Suchen nach den Geheimnissen auf dem Bildschirm noch einmal besonders reizvoll machen.

„An 24 Tagen in der Adventszeit öffnen wir 24 Türen zu geheimnisvollen, spannenden oder unbekannten Orten, die wir normalerweise nicht zu Gesicht bekommen würden“, beschreibt Andreas Fauth die Aktion. Nach Worten des Chefredakteurs der Multimediaredaktion im evangelischen Medienhaus Frankfurt, das die Internetseite der EKHN betreibt, ist der Video-Adventskalender thematisch in das Gesamtangebot von www.ekhn.de eingebunden. Das Portal greift zusätzlich mit informativen Texten, aktuellen Nachrichten und Veranstaltungs-Tipps die christliche Bedeutung der Adventszeit auf. Der Online-Auftritt lädt ebenso dazu ein, sich Momente der Stille auf den Bildschirm zu holen. www.ekhn.de gilt als die einzige Internet-Seite mit einem eingebauten Pause-Knopf. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol verschwindet das Bedienfeld und es erscheint ein meditatives Bild mit Bibelvers.

Die Multimediaredaktion im evangelischen Medienhaus produziert das Portal www.ekhn.de im Auftrag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und behandelt religiöse, soziale sowie ethische Themen aus Hessen und Rheinland-Pfalz. Viele der 24 Türchen auf dem Adventskalender sind während der Adventszeit auch auf RheinmainTV zu sehen, dem regionalen Fernsehsender für das Rhein-Main-Gebiet.

Direkt zum Kalender: ekhn.de/adventskalender

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top