Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Licht Leuchtet (13)

Gott ist mein Schutz

Licht leuchtet im Advent - so lautet unsere Aktion im Advent. Jeden Tag gibt es ein besonderes Foto mit einem kurzen Impuls. Heute geht es um stärkende Bibelverse, denn wir Menschen brauchen von Zeit zu Zeit auch mal Zuspruch.

Bildergalerie

 

Wir Menschen brauchen Zuspruch. Dieser Zuspruch kann unterschiedlich aussehen: eine aufmunternde Nachricht auf dem Handy, ein kleines Geschenk im Briefkasten, Freunde, die einfach da sind, ein Mut machender Vers aus der Bibel, unerwartete Hilfe bei der Erledigung der alltäglichen Aufgaben. Zuspruch, egal welcher Art, tut gut.


Zu allen Zeiten haben Menschen Krisenzeiten erlebt. Auch die Menschen, von denen in der Bibel berichtet wird. Diese Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass der Glaube an Gott Trost spendet, Mut macht und Zuversicht schenkt. David war ein solcher Mensch. In einem seiner Lieder schreibt er:
Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? (Psalm 27,1, LUT17)

Einige Bibelverse, die von den Erfahrungen der Menschen mit Gott erzählen, finden Sie hier. Damit verbunden ist der Wunsch, dass sie auch heute noch trösten, ermutigen und stärken.

 

 

 

Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7, Lutherbibel 2017)

 

Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1,9, Lutherbibel 2017)

 

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23,4, Lutherbibel 2017)

 

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. (Römer 15,13, Lutherbibel 2017)

 

Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit! (Psalm 121, 7-8)

 

Was ist Ihr Lieblingsspruch, der Sie tröstet und Ihnen Mut macht? - Vielleicht haben Sie ja Lust in den nächsten Tagen den Spruch mit anderen Menschen zu teilen. Sei es als persönlicher Postkarten-Gruß oder via Insta, Facebook und Co...  



Diese Seite:Download PDFDrucken

to top