Schätze und Talente von Gemeinden

Gott neu entdecken

eöa/ArchivRund um die Kirche in Lauterbach wird es voll werden.

LAUTERBACH. Zum Vogelsberger Kirchentag in Lauterbach anlässlich des Reformationsjubiläums wird es verschiedene Bühnen geben, die bespielt werden können. Womit? Musik, Tanz, Theater, Spiele, Diskussionen, Lesungen, Workshops – nahezu alles ist möglich. Die Verantwortlichen des Dekanats bitten um Ideen.

Der Thesenanschlag Martin Luthers am 31. Oktober 1517 an die Schlosskirche zu Wittenberg markiert den Beginn der Reformation. 2017 jährt sich dieses Ereignis zum 500. Mal. Auch im Dekanat Vogelsberg sind viele Gemeinden seit nahezu 500 Jahren evangelisch – ein schöner Grund zum Feiern! Mit dem Jubiläumsmotto »Gott neu entdecken« laden die Verantwortlichen des Dekanats Vogelsberg herzlich ein, das Reformationsjubiläum zu gestalten – übers Jahr verteilt in den Gemeinden vor Ort und auch gemeinsam im Dekanat.

Musik, Tanz, Theater, Spiele, Lesungen oder Workshops

Beim intensiven Austausch auf einer Dekanatssynode entstand die Idee, einen Kirchentag für die Region zu feiern. Am Wochenende des 26. und 27. August 2017 sollen alle Gemeinden ihre Schätze mitbringen zum Vogelsberger Kirchentag in Lauterbach. Musik, Tanz, Theater, Spiele, Diskussionen, Lesungen, Workshops – nahezu alles ist möglich. Rund um die Lauterbacher Stadtkirche und den angrenzenden Burghof wird es verschiedene Bühnen geben, die bespielt werden können.

Es gibt kein Programm ohne Beitrag der Gemeinden

Marktstände stehen zur Verfügung, um beispielsweise Handgemachtes zu präsentieren oder Kulinarisches zum Kosten anzubieten. Für kreative Workshops und Diskussionen soll Raum sein – und vor allem zum gemeinsamen Feiern! Ohne Beitrag der Gemeinden gibt es kein Programm.

Ideen, Vorhaben, Gedanken und Anregungen bitte bis 10. September weitergeben unter Telefon 0 66 41/64 54 93 oder per E-Mail an: 2017@vogelsberg-evangelisch.de.