Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Hohensolms

Helfer für das Sprachcafé gesucht

pixabay/honorarfrei

Auf der Burg Hohensolms ist das Sprachcafé Anfang Juli gestartet – mit sehr gutem Besuch der geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern. Zum Erlernen der Deutschen Sprache werden weitere Ehrenamtliche gesucht. Es macht allen viel Freude!

Becker-von Wolff

Gesucht werden Ehrenamtliche, die gerne Deutsch sprechen und Lust haben, anderen Menschen beim Erlernen der Deutschen Sprache zu helfen. Das Sprachcafé richtet sich an die Geflüchteten aus der Ukraine, die derzeit auf der Jugendburg Hohensolms untergebracht sind.

Auch Quereinsteiger sind willkommen. Der Zeitaufwand ist überschaubar: Es werden Ehrenamtliche gesucht, die ein oder zweimal in der Woche etwa 2 Stunden (beispielsweise am Montag und am Freitag) Zeit mitbringen und Deutschunterricht für Geflüchtete aus der Ukraine auf der Burg Hohensolms gestalten.

Die Geflüchteten sind alles Anfänger, aber sehr motiviert und wissbegierig. Die Kurse finden in der Regel zweimal in der Woche statt. Keiner muss alleine unterrichten, sondern es wird versucht „Lehrer“teams zu bilden.

Im Vordergrund steht die Freude die Sprache zu vermitteln. Geeignetes Lehrmaterial wird zur Verfügung gestellt. Eine Einarbeitung erfolgt durch eine langjährig qualifizierte Sprachvermittlerin, es gibt eine feste Ansprechpartnerin. Ein Austausch, falls gewünscht, wird organisiert.

Was die Tätigkeit interessant macht, ist die Begegnung mit Menschen aus der Ukraine, die in ihrer Heimat in ganz unterschiedlichen Berufen tätig waren und der kulturelle Austausch.

Wenn Sie neugierig sind, Näheres zu erfahren, dann nehmen Sie doch einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf! Unser Ziel ist es, motivierte Geflüchtete bei ihren Integrationsanstrengungen bestmöglich und zeitnah zu unterstützen und konkrete Lern-Möglichkeiten insbesondere bei der Sprache anzubieten.

 

» Kontakt:

Diakonie Lahn-Dill
Viola Heep / Patricia Pollei-Bardelle
Telefon: 06441 9013-0
E-Mail: info@diakonie-lahn-dill.de
oder
Evangelische Jugendburg Hohensolms
Telefon: 06446-92 31 0
E-Mail:  info@jugendburg.de

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top