Diskussionsveranstaltung am 10. Oktober 2014, 17-19 Uhr in Darmstadt

Herausforderung freiwilliges Ehrenamt

Grace Winter/pixelio.deTabletten- und DrogensuchtEin schwieriges Feld für Laien: Drogensucht

Am Vorabend der Freiwilligenbörse des Freiwilligenzentrums Darmstadt diskutieren Fachleute sowie Bürgerinnen und Bürger, inwieweit freiwilliges Engagement in sozial schwierigen Feldern möglich ist.

Das ehrenamtliche Einbringen von Laien ist in Gebieten wie der Drogenhilfe, der Schuldnerberatung oder der Unterstützung von Wohnungslosen nicht ebenso selbstverständlich wie etwa Betreuungsleistungen für junge oder alte Menschen. Schnell stellt sich die Frage: Ist freiwilliges Engagement in derart schwierigen Arbeitsfeldern der Sozialarbeit überhaupt möglich? Dieser Frage werden am Vorabend der Freiwilligenbörse des Freiwilligenzentrums Darmstadt Fachleute sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger nachgehen. Dabei werden Aspekte zur Debatte stehen wie: Welche Anforderungen stellen sich in schwierigen sozialen Lagen an die sich Engagierenden? Welche besonderen Strukturbedingungen liegen vor? Wie lassen diese sich in Einklang bringen mit freiwilligem, ehrenamtlichen Engagement?

Alexander Gemeinhardt, Schader-Stiftung

Tom Schüler, Freiwilligenzentrum Darmstadt

Grußwort

Oberbürgermeister Jochen Partsch, Darmstadt

Vortrag

Engagement am Limit?! Herausforderungen und Lösungsansätze für das freiwillige Engagement in sozialen Arbeitsfeldern

Prof. Dr. Michael Vilain, Institut für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft der Evangelischen Hochschule Darmstadt

Diskussion in Kleingruppen –

mit Impulsen von

– Expertinnen und Experten des Freiwilligenengagements sowie

– Vertretern von Einrichtungen der sozialen Arbeit

Zusammenfassungen der Diskussionen für das Plenum

Im Anschluss: Gespräche bei Wein, Wasser und Brezeln

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Wir bitten um Anmeldungen unter der Angabe Ihrer Anschrift per E-Mail an: kontakt@schader-stiftung.de.

Schader-Forum

Goethestr. 2, 64285 Darmstadt