Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Missionsfest

Missionar Grupp mit Familie zu Gast

Zum diesjährigen Missionsfest am Sonntag, 11. Juni um 10 Uhr in der Katharinenkirche Simmersbach ist Missionar Pfarrer Bernhard Grupp (DMG) zu Gast. Er referiert zum Thema "Partnerschaft hilft weiter". Für die musikalische Gestaltung sorgt der Posaunenchor Simmersbach.

Für Kinder wird parallel im Pfarrgarten (Girnbach) das Indianerfest "Schneller Hirsch" und ein Kindergottesdienst angeboten. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung für die Kids im Ev. Vereinshaus statt.

Anschließend wird zu einem gemeinsamen Grillfest am Ev. Vereinshaus eingeladen.

"Gehet hin" lautet der Auftrag Jesu an seine Gemeinde. Was wäre, wenn keiner mehr geht? Die Antwort in modernem Deutsch lautet: Ein "no go" wäre ein absolutes "No Go". Ein Nicht-Hingehen geht gar nicht. Was passiert deshalb andersherum, wenn einer geht und andere Christen gemeinsam im Missionsdienst mithelfen?

Herzliche Einladung zu einem interessanten Gottesdienst und Vortrag von Missionarsfamilie Pfarrer Bernhard und Elke Grupp (DMG). Unsere Gemeinde begleitet sie treu seit ihrer Ausreise im Jahr 2000 zu den Canela-Indianern im Nordosten Brasiliens. Dieses Mal erzählen sie unter dem Thema "Partnerschaft hilft weiter", was Gott durch den gemeinsamen Dienst mit deutschen und brasilianischen Kirchen und Organisationen an Positivem entstehen hat lassen.

» Weitere Informationen gibt Pfarrer Michel Brück unter Telefon 02770 / 635.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top