Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Abendmahl zuhause?

Kirchenpräsident gibt orientierende Überlegungen zu Abendmahl und Mahlfeier

Stefanie BerneckerAbgedeckte Abendmahlkelche

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hat Überlegungen zur Abendmahlspraxis zusammengestellt, weil zurzeit intensiv sowohl über Abendmahlsfeiern zuhause und als auch über Abendmahlsfeiern in digitaler Gemeinschaft diskutiert wird und Abendmahlsfeiern auch gestaltet werden. Diese Überlegungen sollen nicht reglementieren, sondern aufzeigen, was theologisch zu bedenken ist.

Kirchenpräsident Jung möchte seine Überlegungen als Reflexionshilfen zu verantworteter Abendmahlspraxis verstanden wissen. Er geht davon aus, dass die gegenwärtige Situation in eine Suchbewegung geführt hat, die vielfache theologische Arbeit nach sich ziehen wird.

Eine der Überlegungen dreht sich um die zentrale Frage ist, ob eine häusliche Abendmahlsfeier von einer Person geleitet werden kann, die nicht zur Sakramentsverwaltung berufen ist.

Weitere Überlegungen beziehen sich auf mediale Abendmahlsfeiern, wenn Gottesdienste in Fernsehen, Radio oder per Internet-Stream ausgestrahlt werden.

Vollständiger Text von Kirchenpräsident Jung zum Download

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top