Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Kirchentag: Helfen

Kirchentag in Dortmund sucht freiwillige Helfer

Marcel SommerPfadfinder helfen beim KirchentagDie Helfendenkultur lebt durch Vielfalt, denn die Helfer*innen kommen bundesweit aus den unterschiedlichsten Kontexten, dazu gehören vor allem Jugendverbände und Organisationen. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen stammen häufig aus der bündischen Jugend oder der Pfadfinder*innen-Bewegung. Viele Helfer*innen kommen auch direkt über ihre Kirchengemeinden zum Helfen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag sucht ab sofort 5.000 Freiwillige für den Kirchentag 2019 in Dortmund. Ohne die Unterstützung von Helferinnen und Helfern sind Kirchentage nicht denkbar. Wer hilft, bekommt neben dem typischen Kirchentagshalstuch auch Kost und Logis.

Die Ehrenamtlichen helfen beim Einlass, sind Wegweiser für die Kirchentagsbesucher*innen, geben Auskunft, falten Papphocker, verkaufen Artikel im KirchentagsShop, verteilen Schals und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Dabei sind Helfer täglich bis zu acht Stunden im Einsatz.

Die Anmeldung ist ganz einfach

Auf kirchentag.de/helfen können sich Einzelpersonen und Gruppen bis zum 10. März 2019 registrieren. Einzelne Helfer*innnen müssen volljährig sein und werden besonders in der Betreuung von internationalen Gästen, im KirchentagsShop oder an Informationsständen eingesetzt. Gruppen ab fünf Personen brauchen eine volljährige Person als Gruppenleitung, ansonsten kann jede und jeder von 16 Jahren an mithelfen.

Ausstattung für die Helferinnen und Helfer

Für alle Helfer gibt es einen entsprechenden Ausweis, ein Halstuch und T-Shirt, sowie einen Helfer-Kompass mit allen wichtigen Infos rund um das Helfen beim Kirchentag, sowie die ökofaire Vollverpflegung an allen Tagen. Außerdem werden Helfer in der Regel in Gemeinschaftsquartieren untergebracht und erhalten eine Fahrkarte für den ÖPNV im Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr.

Gewinnspiel für Gruppen

Gruppen, die sich bis zum 10. März 2019 mit mindestens fünf Personen anmelden, haben die Möglichkeit, einen Gutschein für F&F-Pfadfinderbedarf im Wert von 500 Euro zu gewinnen.

Alle Informationen zum Mithelfen und den Direktlink zum Anmeldeformular gibt es auf kirchentag.de/helfen und unter helfenbeimkirchentag.de.

Jede und jeder kann Teil der Bewegung sein

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Großstadt zu Gast. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund statt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top