Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Synode

Video: Mehr Geld für die Jugendbildungsstätten?

evTvAussenaufnahmeKloster Höchst

Wie geht es weiter mit dem Kloster Höchst und der Jugendburg Hohensolms? Darüber hat heute die Synode der EKHN zu entscheiden. Wichtige Argumente sehen Sie in unserem Video.

Quelle: Sarah KieferAnnette FrenzAnnette Frenz vom Bereich der Tagungs- und Ausbildungsstätten in der EKHN

Wenn es nach der Kirchenleitung der EKHN geht, dann sollen die Jugendbildungsstätten Kloster Höchst im Odenwald und die Jugendburg Hohensolms fünf Jahre mit dem bisherigen Standard weiterbestehen.

Danach soll die Synode erneut entscheiden, ob die Häuser weiterbestehen oder eines der beiden Häuser geschlossen werden könnte.

Die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau wehrt sich gegen diese Pläne und wünscht sich schon heute eine Entscheidung – so gebe es im Kloster Höchst zum Beispiel dringenden Sanierungsbedarf.

Wie soll die Synode heute entscheiden? Wichtige Argumente sehen Sie in unserem Video.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top