Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Ehrenamt

Mit Video: 17 Jähriger aus dem Taunus hilft Flüchtlingen

Jonas SchrammJohannes lernt mit einer geflüchteten FrauDeutschkurse gehören zum ehrenamtlichen Engagement von Johannes

Johannes zählt mit seinen 17 Jahren zu den Jüngsten, die sich als ehrenamtliche Flüchtlingshelfer in der EKHN engagieren. Für ihn ist klar, dass er die Situation von Flüchtlingen in seiner Region verbessern möchte. Doch wie?

Johannes steckt derzeit mitten im Abistress und darf noch nicht alleine Auto fahren. „Alles eine Frage der Organisation“, so Johannes. Persönlich kümmert er sich um sieben Flüchtlinge. Auf dem Tagesplan stehen Deutschkurse, Amtsgänge und ganze Patenschaften für Flüchtlinge, darunter eine ganze Familie aus Eritrea. Die Dankbarkeit spürt er bei seiner Arbeit täglich, doch darauf kommt es ihm nicht an.

Angefangen hat alles im März 2015. Dort lernten sich die Geflüchteten und Johannes im  „Cafe Willkommen“ kennen. Schnell kamen Gespräche zustande - Sprachbarrieren wurden mit Händen und Füßen oder dank einer Übersetzungapp überwunden.

Für beide Seiten ist der Austausch der Kulturen ein großer Gewinn, aus denen richtige Freundschaften entstanden sind. Für Johannes ist klar: Jeder kann helfen. Mehr über Johannes erfahren Sie im Video!

Zum Video bei Youtube

[Jonas Schramm]

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top