Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Papst-Rücktritt

„Persönliche Klarheit und Konsequenz vorbildlich“

Peter Macdiarmid/istockphoto.comPapst Benedikt XVI. will aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.

Joseph Ratzinger gibt seinen Rücktritt als Oberhaupt der katholischen Kirche bekannt. Der Grund sei die eigene Gesundheit. Eine überraschende Nachricht für die Welt. Kirchenpräsident Jung würdigt diese Entscheidung.

Darmstadt, 11. Februar 2013. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Dr. Volker Jung hat Papst Benedikt anlässlich der Ankündigung seines Rücktritts als vorbildlich gewürdigt. Wörtlich sagte er:

„Persönlich habe ich großen Respekt vor der Entscheidung von Papst Benedikt, seine Amtszeit Ende Februar zu beenden. Er erkennt die Grenzen seiner Kräfte und zieht daraus die Konsequenz für sich und seine Kirche. Diese persönliche Klarheit und Konsequenz halte ich für vorbildlich. Für eine Würdigung seiner ereignisreichen Amtszeit ist es im Moment noch zu früh. Die Ankündigung seines Rücktritts kommt für uns überraschend.“

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top