Fit für die Zukunft

Qualifizierungs-Pilot-Projekt für Kita-Leitungskräfte

Von Konzeptionsentwicklung bis zum Personalmanagement: Die Anforderungen für Kita-Leitungskräfte steigen. Darauf bereitet das Pilotprojekt "Qualifizierung und Nachwuchsförderung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten in der EKHN“ vor.

Mit einer Abschlussfeier und Zertifikatsverleihung in der Heilig Geist Kirche in Frankfurt wurde das Pilotprojekt „Qualifizierung und Nachwuchsförderung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten in der EKHN“ am 09. Dezember 2014 erfolgreich abgeschlossen. Ab 2015 wird die berufsbegleitende Qualifizierung als reguläre Weiterbildung vom Zentrum Bildung EKHN angeboten.

Das Pilotprojekt

Leitungskräfte haben eine Schlüsselfunktion für den Erfolg von Kindertagesstätten inne. In Zeiten großer Veränderungsprozesse im Bereich Kindertagesstätten – flankiert von Fachkräftemangel, demographischer Entwicklung, Finanz- und Konkurrenzdruck - bedarf es entsprechender Weiterqualifizierung, um Leitungskräfte in ihren vielfältigen Aufgaben zu unterstützen. Mit dem Pilotprojekt „Qualifizierung und Nachwuchsförderung für Leitungskräfte in Kindertagesstätten“ hat sich die EKHN dieser großen Herausforderung gestellt.

Organisation und Durchführung

Finanziert von der Kirchenleitung, verantwortet vom Zentrum Bildung der EKHN in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Frankfurt, ausgeführt vom afw der Pädagogischen Akademie Elisabethenstift, startete das Pilotprojekt im Jahr 2012. Am 09. Dezember 2014 endete der zweite Durchgang der anderthalbjährigen Qualifizierung mit einer Abschlussfeier in der Heilig Geist Kirche im Dominikanerkloster in Frankfurt. Sabine Herrenbrück, Leiterin des Fachbereichs Kindertagesstätten im Zentrum Bildung der EKHN, übergab die Abschluss-Zertifikate feierlich an 20 erfolgreiche Absolvent/-innen. Im Juni 2014 hatten bereits 21 Teilnehmende den ersten Durchgang der Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen.

Gutes Fundament für Leitungsaufgaben

Die Absolvent/-innen bewerteten die Qualifizierung durchweg positiv. Man habe viel gelernt und fühle sich jetzt sicherer in seinen Aufgaben. „Vor allem weiß ich jetzt, wo ich nachschauen oder an wen ich mich wenden kann, wenn ich zusätzliche Informationen brauche!“, so eine Absolventin. Eine andere Stimme: „Wenn ich die Fortbildung gemacht hätte, bevor ich meine Leitungsposition übernahm, wäre vieles leichter gewesen!“ Viele Absolvent/-innen erlebten besonders den Austausch mit Kolleg/-innen aus anderen Dekanaten als sehr gewinnbringend.

Inhalte der Weiterbildung

Gut ausgebildete Leitungskräfte stehen für professionelles Kita-Management, das die Einrichtungen zukunftsfähig macht. Genau an dieser Stelle setzt das umfassende Qualifizierungskonzept an. Einzigartig an dem Konzept ist die Vernetzung und Kooperation mit wichtigen kircheninternen Referent/-innen, die im Berufsalltag Steuerungsaufgaben im System Kindertagesstätten verantworten.

Die Zeiten sind lange vorbei, in denen eine Leitung neben der Gruppenarbeit mit den Kindern ein „bisschen Verwaltung“ machte. Heutzutage werden hohe Anforderungen an Kitaleitungen gestellt. Konzeptionsentwicklung, Qualitätssicherung, Personalmanagement, Teamleitung, Dienstplangestaltung, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Gesetze und Richtlinien: in all diesen Bereichen müssen professionelle Kita-Leitungen fit sein. In der Qualifizierung können Leitungskräfte und Erzieher/-innen, die eine Leitungsfunktion anstreben, ihr Wissen vertiefen und erweitern. Die Weiterbildung dauert 1 ½ Jahre, sie umfasst 8 Module an insgesamt 26 Tagen. Die nächste Fortbildung ist bereits ausgebucht. In jedem Jahr wird ein neuer Durchgang angeboten.

Kontakt und nähere Informationen
Ute Weiß, Tel: 06151/6690-226