Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Jetzt bewerben!

Reformationsjubiläum 2017: 300 Plätze im Freiwilligendienst zu vergeben

Esther StoschPfadfinder Robin SchusterFSJler gesucht! Ab Frühjahr 2016 sind noch 300 Plätze zu vergeben.

Du willst etwas bewegen? Du scheust dich nicht davor, Verantwortung zu übernehmen? Du suchst Abwechslung von Schule, Studium oder Ausbildung? Dann bewirb dich jetzt für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst beim Reformationsjubiläum 2017 e.V.

Regulär dauert der Dienst zwölf Monate und beginnt jeweils in den Monaten September, Oktober oder November 2016, eine Verlängerung auf 18 Monate ist möglich. Wer sich für den Volunteersdienst entscheidet, den erwartet eine erlebnisreiche Zeit voller Begegnungen, Möglichkeiten, Orientierung sowie Erfahrungen und wird Teil einer einzigartigen Volunteerscommunity.

Gemeinsam wohnen, lernen und arbeiten, wo Geschichte lebendig ist

Europäische Städte auf dem Stationenweg mit einem Truck besuchen, die Zeltdörfer der KonfiCamps versorgen oder internationale Gäste der Weltausstellung willkommen heißen, dolmetschen, Kinder betreuen, Bühnenteams unterstützen oder im Organisationsbüro die Bereiche kennenlernen und selbstständig Aufgaben übernehmen. Das ist alles möglich als Volunteer beim „Reformationsjubiläum 2017 e.V“. 

Die Volunteers aus Deutschland und anderen Regionen der Welt bilden miteinander eine Gemeinde auf Zeit. Gemeinsam leben und arbeiten sie und gestalten ihren Dienst mit der Planung eigener Aktionen und Projekte. Zentraler Einsatzort ist die Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Untergebracht sind jeweils drei bis vier Volunteers in einer Wohngemeinschaft in einem Wohnblock. Begleitet und angeleitet werden sie während ihres Einsatzes von hauptamtlichen Mitarbeitern.

Die Seminare (25 Bildungstage) helfen, andere Volunteers kennenzulernen, die Gemeinschaft zu stärken und neue Impulse für die tägliche Arbeit zu bekommen. Gemeinsam werden inhaltliche Themen bearbeitet und die Erfahrungen des Einsatzes reflektiert, Aktionen geplant und soziale, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen erworben.

Informations- und Auswahltage

Interessierte an dieser einmaligen Chance könnten sich direkt bei Lena Knote und Lars Reisner bewerben. Die beiden betreuen die Volunteers und Helferdienste. Ab Februar finden in der Lutherstadt Wittenberg Informations- und Auswahltage statt, zu denen alle Bewerberinnen und Bewerber eingeladen werden, um ihre möglichen Aufgabengebiete und vielleicht auch schon den oder die zukünftige WG-Mitbewohnerin kennen zu lernen:

12. Februar  |  11. März |  08. April |  24. Juni |  8. Juli

Eine Bewerbung ist ab sofort über das Bewerbungsformular möglich. 

https://r2017.org/volunteers/bewerbung

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top