Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

„Eltern auf Zeit“ zum Hören

Schülerinnen lernen Mama zu sein

RealCare®ProgramBaby-Puppe im Arm eines MädchenBaby-Puppe im Arm eines Mädchen

Ein Baby greint. Der Raum scheint erfüllt von seinem Schreien. Mit Puppen lernen Jugendliche mit der Verantwortung als Elternteil umzugehen.

Wäre ich in der Lage, mich gut und liebevoll um ein Kind zu kümmern? Um das herauszufinden, haben Schülerinnen der Berufsschule in Michelstadt an mehreren Wochenenden im März mit Baby-Simulations-Puppen Erfahrungen gesammelt. Die Technik im Inneren der Puppen sorgte dafür, dass sie weinten, um Unwohlsein auszudrücken – oder glücklich glucksten, wenn die „Mütter auf Zeit“ die signalisierten Bedürfnisse befriedigten. Die Diakonie im Odenwald besitzt zehn Babysimulatoren und verleiht sie an Schulen. Wie die 18-jährige Schülerin Deved und ihre Mitschülerinnen die Mutterrolle auf Zeit erlebt haben, berichten sie im folgenden Audio-Beitrag:

Eltern auf Zeit zum Hören

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top