Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Kirchenmusik

Von Orgel zu Orgel wandeln

Becker-von Wolff

Das alljährliche Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln steht wieder an. Das beliebte Konzert mit Klang-Vergleichsmöglichkeit startet am Pfingstmontag (20. Mai 2024) um 17 Uhr und führt von der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg zur katholischen Kirche Herz Jesu.

 

Das alljährliche Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln am Pfingstmontag kann in diesem Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden. Joachim Dreher und Petra Denker werden an den Orgeln der katholischen Kirche Herz Jesu und der evangelischen Stadtkirche einige Werke zu Gehör bringen, wie es schon lange zur Tradition geworden ist.

Das Wandelkonzert findet am Pfingstmontag, 20. Mai 2023 statt. Beginn ist um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, die Fortsetzung folgt in der katholischen Pfarrkirche. In diesem Jahr widmen sich Joachim Dreher und Petra Denker der französischen Orgelmusik, es erklingen freie Werke unter anderem von Louis-Nicolas Clérambault, Théodore Dubois und Léon Boëllmann sowie choralgebundene Werke zu Ostern und Pfingsten von Marcel Dupré und Guillaume-Gabriel Nivers.

Anschließend gibt es im Pfarrsaal der kath. Pfarrgemeinde einen Aperitif mit Weinen des bischöflichen Weinguts und des Weinguts Manz (EKHN).

» Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 (ermäßigt 8) Euro. Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top