Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Licht leuchtet (16)

Was ist wichtig?

Licht leuchtet im Advent - so lautet unsere Aktion im Advent. Jeden Tag gibt es ein besonderes Foto mit einen kurzen Impuls. Heute geht es um Wichtiges im Leben. Ja, vieles ist wichtig. Das Bild von der Treppe lädt ein zurück zu schauen, sich auf das Wichtige zu besinnen. Auch das ist Advent.

Bildergalerie

 

Spuren im Treppenhaus

Je älter wir werden, umso länger können wir zurückschauen auf unseren Lebensweg. Viel hat sich getan, manches hat sich anders entwickelt als zuvor gehofft. Wo habe ich Gottes Begleitung erfahren?  Und mit dem Blick nach vorn: Was bleibt von unserem Leben, unseren Sehnsüchten, unserem Tun und Denken, wenn wir aus dieser Wirklichkeit gehen?

Spuren – aber wie sehen diese aus? Wen laden sie ein, darin zu wandeln? 

 

 

Lehre mich, deinen Willen zu tun;
denn du bist mein Gott.

Dein guter Geist leite mich auf ebenem Pfad.

Psalm 143, 10 

 

 

Unser Foto: 

 

Die 1932 von Guiseppe Momo entworfene Treppe ist eines der architektonischen Highlights im Vatikan. Die Spiraltreppe befindet sich am Ausgang der vatikanischen Museen und wurde nach dem Vorbild der berühmten Bramante-Treppe erbaut, die sich ebenfalls im Museumskomplex befindet. Wer sie nach unten herabschreitet, sollte unbedingt den Blick zurück wagen.   

 

 

Gebet:

Gott, alle Menschen sind wichtig für dich.
Auch die Menschen, die etwas zu klein geraten sind.
Oder die nicht gut lesen können.
Oder die nicht gut rennen können.
Alle Menschen sind wichtig für dich.

Du hast sie alle lieb. Egal, wie sie aussehen.
Egal, was sie können. Danke, Gott!
Es tut so gut, das zu wissen.

Danke, Gott! Amen.

 

 Gebet in einfacher Sprache von Bettina Marloth

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top