Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Jugendkirchentag 2022

Der Countdown zum JKT läuft

© Jugendkirchentag der EKHN

Endlich wieder! Von 16. bis 19. Juni 2022 feiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau den 11. Jugendkirchentag (JKT) in Gernsheim (Kreis Groß-Gerau). Als eines der ersten Festivals nach der langen Corona-Pause lädt der JKT Jugendliche zum Feiern und Glauben ein. Bis zu 4000 Gäste werden erwartet. 300 Ehrenamtliche bereiten das Treffen vor.

(Quelle: EKHN/vr) Jugendliche haben am Mittwoch (10. Mai) mit einem Flashmob im südhessischen Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) den Countdown zum Jugendkirchentag 2022 eingeläutet. In gut vier Wochen findet dort das langersehnte viertägige Jugendfestival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) statt. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung sagt: „Es ist gerade jetzt so nötig, dass Jugendliche gemeinsame Erlebnisse haben, Kontakte knüpfen, unbeschwert feiern können und Raum haben zum Nachdenken, Reden und Glauben. Der Jugendkirchentag ist und bleibt ein Glaubensfestival. Sein Herz ist die Gemeinschaft.“ Projektleiterin Conny Habermehl erwartet 4.000 Jugendliche, die in die Stadt am Rhein pilgern werden. „Endlich ist ein Jugendkirchentag wieder möglich! Wir möchten den Jugendlichen nach dieser langen und schweren Corona-Zwangspause eine gute Zeit schenken.“

Starke Themen im Festivalprogramm

230 Programmpunkte sind geplant: Konzerte, Workshops, Jugendgottesdienste, Spiele und Sport finden Interessierte beim Jugendkirchentag. Mit dem diesjährigen Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ stellen sich die Festivalgäste Fragen zur sozialen Gerechtigkeit, nachhaltigem Leben, digitalem Zusammensein, Glauben und Identität. Im Schatten des Krieges in der Ukraine gewinnt das Festival-Motto noch einmal besonders an aktueller Bedeutung. Jugendliche sollen daher auch die Möglichkeit bekommen, bei Veranstaltungen ihre Fragen und Ängste zum Thema zu machen. Kirchenpräsident Jung ist sich sicher: „Jugendliche haben klare Vorstellungen davon, wie eine gerechte Welt auszusehen hat, wie ein christliches Miteinander gelebt werden kann und wie ein freies und friedliches Leben aussehen kann. Der Jugendkirchentag ist eine hervorragende Plattform dafür, gemeinsam ins Gespräch zu kommen.“

300 Ehrenamtliche beteiligt

Der Jugendkirchentag sei, so Hessen-Nassaus Landesjugendpfarrer Gernot Bach-Leucht, „ein partizipatives Erfolgsprojekt: Hier gestalten die Jugendlichen selbst an vier Tagen Kirche.“ Und das zeichnet sich auch an der hohen ehrenamtlichen Beteiligung ab: 300 Mitarbeitende planen seit Monaten Programmpunkte, machen Werbung auf Socialmedia und werden in vier Wochen bei Zeltaufbauten mit anpacken. „Sie sind das Fundament des Jugendkirchentages!“, betont Habermehl.

Hintergrund

Der Jugendkirchentag ist ein Festival der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und wird für Jugendliche im Alter zwischen 13 bis 27 Jahren veranstaltet. Seit 2002 findet er in unterschiedlichen Städten der EKHN statt.

Tickets

Gruppen und Einzelpersonen können Tickets zum Preis ab 7,50 Euro bestellen. Im Shop sind Tageskarten, 2-Tageskarten und Dauerkarten erhältlich. Für Übernachtungsgäste gilt eine Anmeldefrist zum 20. Mai 2022. Unterkunftsmöglichkeiten bieten umliegende Schulen oder ein Zeltcamp auf dem Festivalgelände.

Internet: www.jugendkirchentag.de
Facebook: @jkt2022
Instagram: @jkt_2022

Informationen im Ev. Dekanat an der Lahn:
Anna Monteiro da Silva, E-Mail: anna.daSilva@ekhn.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top