Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Jubiläum

Die Reformation hat online ein neues zuhause: Gott-neu-entdecken.de

EKHNReformationsjubiläum - Logo: Gott neu entdecken: Reformation 2017Die EKHN wirbt für 500 Jahre Reformation im Jahr 2017 auch mit der Website "Gott-neu-entdecken.de"

Ein frischer Internet-Auftritt und ein neues Logo werben ab Samstag für das Reformationsjubiläum 2017.

Darmstadt, 30. Oktober 2015. Die Reformation hat in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ein neues zuhause. Rechtzeitig zum Reformationstag am 31. Oktober geht am Samstag eine Internet-Seite online, mit der die EKHN für 500 Jahre Reformation im Jahr 2017 wirbt: Gott-neu-entdecken.de. Der Name ist Programm: Das Angebot will Lust machen, sich auf die Gedanken der Reformation neu einzulassen und Interessierte online mit aktuellen Informationen zum großen Jubiläum in zwei Jahren versorgen. Es bietet unter anderem Tipps für Termine und gibt Hinweise auf Fördermöglichkeiten von eigenen Veranstaltungen. 

Reformationslogo

Dazu gehört auch ein besonderes Aktions-Logo. „Gott neu entdecken. Reformation seit 1517“: So lautet die Wort-Bildmarke, unter der die EKHN ihre Aktivitäten rund um das Reformationsjubiläum stellt. Im Kern steht ein lila Signet mit einer Lupe. Diese besondere Optik ist aus der Computerwelt als Zeichen für die Suche im Internet bekannt. Im neuen Logo wird die Lupe dabei durch den Buchstaben „O“ im Wort „Gott“ gebildet. Dies soll darauf hinweisen, dass Gott gesucht und auch immer wieder neu entdeckt werden kann. Einer der Kerngedanken der Reformation, bei der der Reformator Martin Luther nach einem Gott suchte, der den Menschen zugewandt ist, wird so zeitgemäß ins 21. Jahrhundert transportiert. 

Projektbüro

Um das Jubiläumsjahr 2017 und viele Veranstaltungen auf dem Weg dorthin zu planen, zu begleiten und zu fördern, wurde auch ein spezielles Projektbüro in der EKHN eingerichtet. Es bereitet beispielsweise die zentralen Gedenkveranstaltungen der EKHN vor und verwaltet Projektmittel für die Feiern vor Ort in Gemeinden, Dekanaten und selbstständigen Einrichtungen in der EKHN. Das Projektbüro entwickelt außerdem Impulse und praktische Hilfen für den 31. Oktober 2017. Es berät Interessierte auch bei der Vorbereitung und Durchführung von eigenen Projekten und Veranstaltungen. Zudem informiert es über gesamtkirchliche Planungen und steht Gemeinden, Dekanaten und Einrichtungen beispielsweise für Vorträge und Gottesdienste zur Verfügung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top