Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Begleitung

Mit der Trauer nicht alleine sein

Trauer heißt Abschied nehmen - und das braucht Zeit und eine gute Begleitung. Eine Trauergruppe im Dekanat an der Dill bietet jeweils montags von 16.30 bis 18 Uhr einen geschützten Raum für Trauernde an.

Trauer heißt Abschied nehmen - und das braucht Zeit und eine gute Begleitung.

Ein Todesfall: Beerdigung, große Anteilnahme. Aber wenn der „Zurückgebliebene“ mit seiner Trauer allein nicht klarkommt, dann sind Freunde und Familie oft hilflos. Beim Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben, fühlt man sich verstanden und kann sich gegenseitig unterstützen.

Das Evangelische Dekanat an der Dill bietet wieder eine Trauergruppe an. Die Gruppe ist offen für Frauen und Männer, die ihren Ehepartner oder Lebensgefährten verloren haben und die darüber mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen möchten.

Der Verlust sollte bei Beginn der Trauergruppe mindestens vier Monate zurückliegen.

Die Gruppe besteht aus sechs bis maximal acht Teilnehmenden und zwei Trauerbegleiterinnen. Die Trauergruppe trifft sich voraussichtlich an sechs Terminen. Veranstaltungsort ist das Evangelische Dekanat an der Dill, Am Hintersand 15, 35745 Herborn.

Hier unsere Übersicht der Termine:

Die Termine sind jeweils montags von 16.30 bis 18 Uhr am

26. August 2024
9. September 2024
16. September 2024
30. September 2024
14. Oktober 2024
und schließlich am
28. Oktober 2024

Für die Teilnahme an der Gruppe ist ein individuelles Vorgespräch mit den beiden Trauerbegleiterinnen erforderlich. Wenn Sie an einer Teilnahme Interesse haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Pfarrerin Bettina Marloth, Telefon 02772 / 58 34 - 290 oder per E-Mail unter bettina.marloth@ekhn.de 

 

Die Teilnahme an den Treffen ist kostenfrei. Das Angebot ist grundsätzlich für alle Menschen offen, unabhängig von ihrer Konfession und Glaubenseinstellung. 

 

++++++++++++++++

 

An dieser Stelle weisen wir gerne auf weitere seelsorgerische Angebote hin:

Klinikseelsorge Dill-Kliniken
Pfarrerin Sabine Kohlbacher
Telefon 0 27 71 / 396-4030
klinikseelsorge@ev-dill.de

 

Vitos Herborn
Stephan Born
Telefon 02772 - 504 - 14 41
Maike Bittmann
Telefon 02772 - 504 - 14 42

 

Trauerbegleitung Ev. Dekanat an der Dill
Pfarrerin Bettina Marloth
Telefon 02772 / 58 34 290 (AB)
bettina.marloth@ekhn.de 

 

» Weitere Angebote  unter  Seelsorge

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top