Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Herbsttagung

Dekanatssynode tagt in Haiger

Die Vertreterinnen und Vertreter aus den 36 Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats an der Dill kommen am Samstag, 12. Okober 2024 im Evangelischen Gemeindehaus Haiger zu ihrer Herbsttagung zusammen.

 

Die Dekanatssynode beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht von der stellvertretenden Dekanin und Pfarrerin Anja Vollendorf. Die Tagesordnung der Dekanatssynode umfasst 18 Tagesordnungspunkte und endet voraussichtlich gegen 14 Uhr.

Bericht des Dekans 

Neben dem Bericht des Dekans stehen verschiedene Anträge an die Kirchensynode auf der Tagesordnung und es geht um die Rechtsformen in den fünf Nachbarschaftsräumen. Zudem wird von den Workshops im Bereich Gebäudestrukturprozess berichtet.

Vor der Pause am Vormittag wird der neue Kirchenmusiker für Herborn Johann Lieberknecht vorgestellt, Pfarrer Jörg Moxter berichtet über die finanzielle Situation der Stiftung Familie Leben und Stephan Born informiert die Synodalen über die Klinikseelsorge. Zudem stehen Wahlen für den Kirchenmusikalischen Ausschuss an sowie eine Benennung der Dekanatsbeauftragten für die Frauenarbeit. 

Fragestunde für die Synodalen

Unter Top 14 wird es eine aktuelle Fragestunde für die Synodalen geben. Präses Dr. Wolfgang Wörner bittet die Gemeindevertreter ihre Fragen bis zum 4. Oktober 2024 schriftlich an den Dekanatssynodalvorstand (DSV) des Ev. Dekanats an der Dill, Am Hintersand 15, 35745 Herborn oder per E-Mail an wolfgang.woerner@ekhn.de zu richten.

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top