Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Jugendkirchentag in Biedenkopf

Volles Programm an vier Tagen

Für vier Tage wird Biedenkopf ab Donnerstag zum heimlichen Zentrum der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN): Der 12. Jugendkirchentag wird mit seinen rund 200 verschiedenen Angeboten und Einzelveranstaltungen nicht nur tausende Jugendliche in die Stadt locken, sondern ist auch für Erwachsene interessant.

„Der Jugendkirchentag ist öffentlich und bis auf wenige Ausnahmen wie Aquaparty und Konfi-Rallye auch für Besucherinnen und Besucher jeglichen Alters offen“, bestätigt Cornelia Habermehl als Organisatorin der Großveranstaltung. Fast alle Angebote sind zudem kostenfrei zu besuchen, nur wenige verschiedene Veranstaltungen im Abendprogramm kosten Eintritt: „Mit einem Tagesticket für 7,50 Euro, einem für zwei Tage für 12,50 oder einem Wochenendticket für 25 Euro kann man auch YouFM-Party, `Artistic Illusion´ oder 7forheaven besuchen“, ergänzt die Pressereferentin des JKT, Nicola Knittel.

Der Auftakt der Jugendkirchentags am Fronleichnams-Donnerstag findet in und ums Festzelt auf der Bleiche statt: Los geht´s um 17 Uhr mit einem Warm-up vor dem Gottesdienst, der eine Stunde später beginnt. Als Gastgeber wird die Evangelische Jugend im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach (ejuBiG) auf das Motto „Kopf frei – Herz offen“ einstimmen. Mit dabei ist auch Kirchenpräsident Dr. Volker Jung. „Wir wollen den Besuchern den Kopf frei machen und das Herz öffnen für all die Dinge, die uns in Biedenkopf erwarten“, kündigen die Dekanatsjugendreferenten Florian „Flo“ Burk und Klaus Grübener an. Nach der Feier startet ebenfalls im Festzelt der Eröffnungsabend, den die Jugend-Kultur-Kirche Sankt Peter aus Frankfurt und Johnny vom Dahl gestalten. Der erste Tag klingt mit dem Abendsegen um 22 Uhr aus.

Sowohl im Festzelt als auch im benachbarten Schwimmbad werden zum Start in den zweiten Tag am Freitagmorgen um 10 Uhr Gottesdienste gefeiert. Die ökumenische Feier im Festzelt gestalten Gemeindereferentin Charlotte Meister und Pfarrer Jörg Niesner vom Yeet-Netzwerk. Zwischen 11 und 19 Uhr sind dann auf der Festwiese die drei Themenparks geöffnet. Hier kann man sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Motto des JKT auseinandersetzen, Spaß haben, Action erleben, kreativ werden und vieles mehr. Unter anderem gibt es ein Badminton Feld mit Sandstrand, musikalische Angebote, einen Mega-Pool, Kistenklettern, eine Klamotten-Tauschbörse, einen Gebetsgarten, Bibel-Art-Journaling, eine Bibeloase, einen Boxautomat, Menschenkicker, Bubble-Soccer, Krav Maga-Selbstverteidigung, Powerpainting-Farbenrausch und jede Menge nicht kommerzielle und entsprechend günstige Verpflegungsangebote sowie sogar einen Foodsharing-Stand. „Außerdem gibt es ausreichend kostenfreie Wasserzapfstellen“, verspricht Cornelia Habermehl.

Doch nicht nur auf der Bleiche finden sich Mitmach-Angebote für die Besucher: Auf dem Pfefferacker ist ein Hochseilgarten installiert und die Stadtkirche ist zum Escape-Room umfunktioniert, während die Hospitalkirche als Ort der Stille dient.

Um 14 Uhr findet auf der Festwiese unter freiem Himmel auch eine Podiumsdiskussion statt, bei der Daniela Broda als Vorsitzende des Deutschen Bundesjugendrings, Kirchenpräsident Volker Jung, die Landesjugendreferentin Eltje Reiners, die Ehrenamtliche Nina Maskus und die Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, Johanna Schütz, über „Zukunft der Jugendarbeit“ sprechen. Ein besonders buntes Highlight stellt gewiss das Holy-Fest dar, bei dem man ab 17.30 Uhr mit Farbpulver eingerieben eine Stunde lang zur Musik tanzen und Farbpulver werfen kann.

Am Freitagabend steigt dann ab 20 Uhr die YouFM-Party im Festzelt (nur mit Ticket). Ebenfalls um 20 Uhr beginnt auf dem Marktplatz bei freiem Eintritt ein Konzert mit drei Bands der Lahntalschule Biedenkopf. Auf der Bühne stehen neben der Schulband noch die Formationen “Red Flag” und “Calamity”, die Rock- und Pop-Coversongs aus den vergangenen Jahrzehnten ankündigen. Ein Verpflegungsstand ist vor Ort. Schon um 19.30 Uhr kann man sich einem „Gruppenspaziergang“ zum Schloss anschließen, wo um 20 Uhr unter dem Titel „Spirit of togetherness“ ein Konzert mit moderner und begeisternder Gospelmusik aus Tansania von und mit „Elisha Mbukwa and friends“ stattfindet (Eintritt nur mit Ticket). Die zeitgleich beginnende Aquaparty im Schwimmbad ist allerdings bereits ausverkauft. Der Abendsegen um 22.15 Uhr, an dem man im Schwimmbad, am Schloss und auf dem Marktplatz teilnehmen kann, beendet den Tag.

Bis auf die Podiumsdiskussion deckt sich das Tagesprogramm am Samstag weitgehend mit den Freitagsangeboten. Wieder startet der Tag um 10 Uhr mit Gottesdiensten im Schwimmbad und im Festzelt, die abermals das Motto „Kopf frei – Herz offen“ aufgreifen. Auch das Holy-Festval lockt wieder zum Farbrausch. Um 18 Uhr wartet dann mit dem Crossover-Konzert "The CREAcTION“ ein weiterer Höhepunkt auf die JKT-Gäste: In der katholischen Kirche St. Josef singt unter der Leitung von Dekanatskantor Johann Lieberknecht ein Projektchor aus dem gastgebenden Dekanat Biedenkopf-Gladenbach gemeinsam mit jungen Gesangssolisten und begleitet vom Jungen Sinfonieorchester Wetzlar Highlights aus Joseph Haydns „Schöpfung“, kombiniert mit Popsongs und Worship einer Jugendband aus dem Dekanat und umrahmt von einer Bildershow. Der Eintritt ist frei.

Auch auf dem Marktplatz erklingt am Abend ab 20 Uhr wieder Musik: Diesmal ist die bereits vom Jugendkirchentag in Gernsheim 2022 bekannte Partyband „BigRoundCityBand“ zu Gast, die mit insgesamt 14 Musikern Songs beispielsweise von AC/DC, Green Day, Queen oder Bon Jovi covert, unter anderem mit massivem Bläsereinsatz. Stilistisch etwas anders unterwegs sind „7forheaven“ aus Darmstadt, die zur gleichen Stunde auf dem Schloss mit Lobpreis und Popmusik aufwarten (Eintritt mit Ticket). Gemeinsam in einer Gruppe dorthin laufen kann man wieder ab Marktplatz 19.30 Uhr. Im Festzelt ist derweil der Jongleur, Zauberer und Illusionskünstler Mr. Joy mit seiner „Artistic Illusion”-Show zu Gast (Eintritt nur mit Ticket). Um 22.15 Uhr wird dann zum Tagesschluss der Abendsegen im Schwimmbad, am Schloss und auf dem Marktplatz gefeiert.

Am Sonntag als den letzten Tag des JKT steht der große gemeinsame Abschluss-Gottesdienst um 10 Uhr im Festzelt auf dem Programm. Rückblickend auf die vergangenen drei Tage geht es um die Frage, was alles unsere Gedanken einengt und was unser Herz verschließt beziehungsweise was den Kopf frei und das Herz offen machen kann. Im Rahmen des Jugendgottesdiensts wird dann auch das Dekanat bekanntgegeben, welches in zwei Jahren den nächsten Jugendkirchentag der EKHN ausrichten wird.

» Das ausführliche Programm mit allen Angeboten und Veranstaltungen des JKT findet sich unter www.jugendkirchentag24.de/Programm. Die Seite ist für Mobilgeräte optimiert und kann deshalb auch gut vor Ort zur Information per Handy dienen. Wochenendtickets für 25 Euro, Zwei-Tagestickets für 12,50 Euro beziehungsweise Tagestickets zu 7,50 Euro gibt es beim Service-Schalter auf der Bleiche. (klk/eöa)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top