Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Kirchentag

Weitersingen, was die Reformation geschenkt hat

Hans Genthe / ekhnFest des Glaubens auf dem Kirchentag 2017

Eingeladen zum „Fest des Glaubens“ hat die hessen-nassauische Kirche am 26. Mai im Rahmen des Kirchentages in den Koreanischen Garten der Internationalen Gartenbauausstellung mit der Band Habakuk aus Frankfurt/Main. Mit dabei waren Miriam Küllmer-Vogt und Fabian Vogt. Die Musiker präsentierten Teile aus ihrem Liederbuch „Atem des Lebens“. Kirchenpräsident Volker Jung moderierte die Veranstaltung im Garten.

Bildergalerie

Als die drei Pfarrer und Musiker Clemens Bittlinger, Eugen Eckart und Fabian Vogt vor ein paar Jahren nach den schönsten Gemeindeliedern der Neuzeit gesucht haben, haben sie und eine überraschende Entdeckung gemacht: Unglaublich viele der sogenannten „Neuen geistlichen Lieder“ sind in Hessen gedichtet oder komponiert worden. Die drei Musiker haben die Lieder in dem Liederbuch „Atem des Lebens“ gesammelt. 

Besonders viele geistliche Lieder stammen aus Hessen, stelle Volker Jung in seiner kurzen Ansprache zwischen den Musikstücken fest. Er berichtete davon, wie Luther sein Herz durch Lied und Gesang befreit hat. Luther habe entdeckt, dass das Leben ein befreiendes Geschenk ist. Nur im Singen könnten die Gläubigen ihrer Freude über Gottes Befreiung Ausdruck geben. Luther habe geistliche Lieder gesammelt, um das Evangelium voran und in Schwung zu bringen. „Wir wollen jetzt das weitersingen, was die Reformation uns geschenkt hat.“

Die 333 eingängigen und inhaltlich bewegenden „Kirchenlieder“ sollen Lust machen, die Freude am gemeinsamen Singen im Gottesdienst oder am Lagerfeuer wieder neu zu entdecken. Dazu haben die Herausgeber nicht nur die theologische Qualität der Songs geprüft, sondern sie auch konsequent nach dem Ablauf des Gottesdienstes und nach thematischen Kriterien sortiert. Zudem finden sich zwischen den Noten kurze literarische Texte, die „Atem des Lebens“ auch zu einem Lesevergnügen machen.

Mehr zum Kirchentag

Kirchentags-TV: Alle Videos vom Kirchentag

Diese Seite:Download PDFDrucken

Liederbuch im Live-Test


to top