Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Partnerschaft

Besuch aus Tansania

Seit 1986 bestehen Kontakte zu einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. In der Zeit vom 12. bis 25. September 2024 kommt eine Delegation zu Besuch. Die Partnerschaft soll mit einem Gottesdienst in Driedorf und bei weiteren Begegnungen gefestigt werden.

Der Tansania-Arbeitskreis des Evangelischen Dekanats an der Dill lädt für Sonntag, 22. September 2024 um 10 Uhr zu einem Tansania-Partnerschaftsgottesdienst in die Ev. Kirche in Driedorf ein. Bei dem Gottesdienst wirken neben den tansanischen Gästen und den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises auch der Dekanats-Gospelchor mit.

Das Evangelische Dekanat an der Dill unterhält seit 1986 eine Partnerschaft mit einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Nord-West-Tansania. Das Dekanat unterstützt die Arbeit der Bibelschule finanziell: So erhält jeder Student und jede Studentin zum Examen ein Fahrrad, mit denen die Absolventen die zum Teil weit auseinander liegenden Gemeinden besser erreichen können. Außerdem werden zehn Student/innen mit einem Stipendium unterstützt. Die Kollekte des Partnerschaftsgottesdienstes ist für diesen Zweck bestimmt.

In der Zeit vom 12. bis 25. September 2024 sind der Leiter der Bibelschule Pfarrer Phenias E. Lwakatare und je zwei Studentinnen (Albina K. Zacharia und Oliva K. Loving) und Studenten (David S. Ludivick und Stidius M. Selestine) zu Gast im Evangelischen Dekanat an der Dill und wollen sich in dieser Zeit vor allem mit dem Thema „Diakonie“ beschäftigen.

Neben dem Besuch von diakonischen Einrichtungen und Gemeindegruppen in der Region sind gemeinsame Gottesdienste und Ausflüge geplant.


Das vorläufige Programm

Die Gäste treffen am Donnerstag, 12. September 2024 gegen Mittag im Dekanatsbüro ein und werden nach einem gemeinsamen Essen zu ihren Gastgebern gebracht, damit sie sich von der langen Anreise etwas erholen können.

Für Freitag, 13. September 2024 ist ein Stadtbummel durch Herborn geplant. Es soll dann eine erste Einführung ins Thema „Diakonie im Dekanat“ geben.

Am Samstag, 14. September 2024 steht ein Ausflug zur Burg Greifenstein und nach Breitscheid zum Projekt "Neustart" mit einem Fußball-Golf-Turnier an.

Am Sonntag, 15. September 2024 besuchen unsere Gäste aus Tansania den Gottesdienst in der evangelischen Kirchengemeinde Simmersbach um 10 Uhr.

Für Montag, 16. September 2024 steht ein Treffen mit der Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer auf dem Programm.

Am Dienstag, 17. September 2024 besuchen die Gäste aus Tansania das regionale Diakonische Werk und das Projekt "Stabil" sowie den "KleiderTREFF" in Dillenburg. Abends folgt eine Chorprobe mit dem Dekanats-Pop-Gospelchor.

Für Mittwoch, 18. September 2024 steht ein Ausflug nach Koblenz an, dort kommt es zu einer Begegnung mit Pfarrerin Dr. Elizabeth Silayo von der VEM zum Thema „Diakonie“.

Am Donnerstag, 19. September 2024 geht es in die Main-Metropole nach Frankfurt: So ist ein Besuch des Bibelmuseums, ein interkultureller City-Walk und der Besuch des Main-Towers geplant.

Für Freitag, 20. September 2024 steht ein Besuch des "Café Mittendrin" in Dillenburg-Frohnhausen und der Jungschar in Haiger-Dillbrecht auf dem Programm.

Der Samstag, 21. September 2024 ist den Gastgebern überlassen.

Am Sonntag, 22. September 2024 folgt der Tansania-Gottesdienst um 10 Uhr in Driedorf mit den Gemeinden des Nachbarschaftsraum Sinn-Westerwald und dem Dekanats-Pop-Gospelchor.

Am Montag, 23. September 2024 besucht die Delegation die Werkstatt der Lebenshilfe in Haiger-Flammersbach. Später steht noch ein Treffen mit einer Kindergruppe in der Schmiede in Herborn-Uckersdorf an.

Für Dienstag, 24. September 2024 steht eine Evaluation des Besuchs an, es wird eine Abschlussandacht und Abschiedsessen geben.

Am Mittwoch, 25. September 2024 steht recht früh die Rückreise ab Frankfurt Flughafen an. 

 

» Ein kleines Video findet Ihr hier: https://youtu.be/S0K3s7qVrmg

 

 

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top