Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Drei Online-Abende für Eltern im Übergang



Was kommt, wenn die Kinder gehen

Ev. Bildung in den Dekanaten der EKHN

Mit einem dreiteiligen Online-Kurs bietet das Evangelische Dekanat an der Dill Eltern "im Übergang" Tipps und Hilfen für die Zeit, da sie ihre Kinder loslassen und manchmal auch ihrem Leben eine neue Ausrichtung geben müssen. Der kostenlose Kurs wendet sich an Mütter und Väter, deren Kinder demnächst das „Nest“ verlassen oder solche, deren Kinder es bereits verlassen haben.

Eben waren die Kinder noch klein – und jetzt ziehen sie schon aus? Trauer, Erleichterung, Sorge, Stolz, mehr Zeit für sich oder mit dem/r Partner/in?


Das Leben der „Empty Nest“-Eltern wandelt sich. Darüber tauschen wir uns an drei ZOOM-Abenden mit Vätern und Müttern aus, deren Kinder gerade „ausgeflogen“ sind oder die 
bald ausziehen werden. Neben kurzen Fachbeiträgen stehen Gespräche in Kleingruppen, spirituelle Impulse und viele Anregungen, wie man diese neue Lebensphase aktiv angehen kann, auf dem Programm.

Weitere Informationen auf www.emptynest-ekhn.de


Termine: mittwochs, 1., 8. und 15. Februar 2023, jeweils 20:00 – 21:30, per ZOOM.


Anmeldung bis zum 30. Januar 2023 bei karin.schmid@ekhn.de  


Der Kurs ist eine Kooperation der Bildungsarbeit des Evangelischen Dekanats an der Dill 
mit Kolleg:innen aus weiteren Evangelischen Dekanaten in der EKHN.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top