Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Zoom-Vortrag

Kirche aus dem Schutzraum holen

© Sabrina MüllerDr. Sabrina Müller

Prof. Dr. Sabrina Müller forscht und berät zu innovativer Kirchenentwicklung und digitaler Religion. Sie beschäftigt sich seit Jahren mit Theorie und Praxis einer zukunftsfähigen Kirche. Am Dienstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr, gibt es einen interaktiven Vortrag mit ihr per Zoom.

Müller wird Wege zeigen, wo und wie Kirche Neuland betreten kann. Ausgangspunkt ihrer Überlegungen ist das "Allgemeine Priestertum" - kirchlich und theologisch engagierten Menschen, die sich im digitalen und analogen Raum begegnen. In ihrem Fokus steht dabei die "Gelebte Theologie". Sie gründet in der Erfahrungswelt und
Lebensrealität der Menschen.

Professor Dr. Sabrina Müller lebt in Zürich und ist Geschäftsleiterin des universitären Forschungsschwerpunkts „Digital Religion(s)“, Lehrbeauftragte für praktische Theologie der Universität Zürich und Pfarrerin. Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Ehrenamtsakademie und der KEB Wiesbaden-Rheingau & Untertaunus.

Wann: Dienstag, 5. Oktober, 19.30 Uhr bis 21 Uhr
Wo: digital per zoom
Anmeldung: susanne.claussen@ekhn.de oder petra.debus@ekhn.de, Telefon 0611-73 42 42 30 (di und do 8 bis 12 Uhr)

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top