Tafel-Aktion für Familien in Not

GentheSchwalbacher Tafel Lebensmittelausgabe

Familien mit Kindern, die von Hartz IV-Leistungen leben, sind gegenwärtig aufgrund der Corona-Krise besonders in Not, denn zur Zeit fällt auch das Schulessen weg. Deshalb haben betroffene Familien in Schwalbach, Bad Soden, Eschborn und Sulzbach einen zusätzlichen Lebensmittelgutschein erhalten.

In der vorletzten Woche hatte die Schwalbacher Tafel 250 große Tüten mit wertvollen Lebensmitteln registriert und an regelmäßige Kunden verteilt. In der folgenden Woche erhielten dann diese Einzelpersonen und Familien Lebensmittelgutscheine im Wert von 25 Euro. Damit soll ihnen trotz der Unterbrechung der normalen Lebensmittelverteilung im Tafelladen eine spürbare Unterstützung zuteil werden. Da zur Zeit auch das Schulessen wegfällt, sind Familien mit Kindern, die von Hartz IV-Leistungen leben, besonders in Not. Betroffene Familien in Schwalbach, Bad Soden, Eschborn und Sulzbach erhalten daher einen zusätzlichen Lebensmittelgutschein.

"Verein gegen Kinderarmut" unterstützt Familien in Not

Diese Aktion ist nur möglich durch die überaus zahlreichen Geldspenden, die auf das Konto der Schwalbacher Tafel in den vergangenen Tagen eingingen. Eine ganz besondere Hilfe erhalten Familien aus Schwalbach durch den dortigen Verein gegen Kinderarmut. Er unterstützt die Aktion der Tafel, indem er pro Kind einer betroffenen Familie einen weiteren 25 Euro-Gutschein beilegt. Die Gutscheine werden von Helferinnen und Helfern direkt an die Empfänger verteilt.

Spenden weiterhin willkommen

Da im Augenblick noch unklar ist, wann die Tafel wieder ihre normale Lebensmittelverteilung aufnehmen kann, wird jetzt geprüft, ob eine ähnliche Aktion wiederholt werden kann. Deshalb sind Spenden weiterhin sehr willkommen auf das Konto: Nassauische Sparkasse, IBAN: DE42 5105 0015 0197036486, BIC: NASSDE55XXX. Die Schwalbacher Tafel ist eine Einrichtung der Evangelischen Familienbildung Main-Taunus im Dekanat Kronberg.