Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Verabschiedung

Dr. Julia Weiss: Rückkehr nach Hachenburg

Rüdiger Klein

Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß verlässt Nanzenbach und Niederscheld. Am Sonntag (27. August) wurde sie in Niederscheld von Dekan Andree Best verabschiedet. Künftig wird sie gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Pfarrer Daniel Balschmieter im Hohen Westerwald tätig sein.

Bildergalerie


Die evangelischen Gemeinden Nanzenbach und Niederscheld lassen ihre Pfarrerin nur ungern ziehen. In einem festlichen Gottesdienst wurde sie in Niederscheld verabschiedet. Im Gemeindebrief der Kirchengemeinde Niederscheld schreibt Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß, sie blicke dankbar auf die vergangenen drei Jahre zurück. Die Entscheidung sich auf eine andere Pfarrstelle außerhalb des Dekanats an der Dill zu bewerben, sei ihr nicht leicht gefallen. Andererseits ist der Stellenwechsel für sie eine Rückkehr: In Hachenburg war sie bereits als Vikarin tätig.    

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hachenburg-Altstadt hat Dr. Julia Désirée Weiß und Daniel Balschmieter als „neue“ Pfarrer der Kirchengemeinde gewählt. Das teilt die Kirchengemeinde auf ihrer Webseite mit.

Künftig mit Daniel Balschmieter tätig

In der Meldung heißt es: "Pfarrer Daniel Balschmieter, der schon seit etwa einem Jahr die 0,5 Pfarrstelle II erfolgreich verwaltet, wurde zu deren Inhaber gewählt. Danach ging es um seine Lebensgefährtin Dr. Julia D. Weiß, die uns schon aus ihrem Vikariat in bester Erinnerung geblieben ist. Sie wurde von der Kirchenleitung für die 1,0 Pfarrstelle I vorgeschlagen.

Nachdem die Pröpstin die durchweg positiven Meinungen der Kirchenvorstandsmitglieder abgefragt und somit das Einvernehmen hergestellt hatte, wurde sie zur Inhaberin dieser Stelle erklärt. Damit sind nach vielen Jahren mit zahlreichen Wechseln und Vakanzen die eineinhalb Pfarrstellen in der Altstadt endlich wieder besetzt".

» Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß wird als Pfarrerin der Kirchengemeinde Altstadt am Sonntag, 24. September um 14 Uhr in der Bartholomäuskirche in Hachenburg eingeführt.

 

 


Quelle:
https://evangelisch-in-hachenburg.ekhn.de/startseite/news-detail/news/neue-pfarrer-in-altstadt-1.html?bpid=57818

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top