Testament

Hoffnung hinterlassen

Zugegeben, es ist kein leichtes Thema: Was bleibt, wenn man selbst nicht mehr da ist? Am 13. September ist der "Internationale Tag des Testaments". Der Tag erinnert an die Möglichkeit, den letzten Willen festzuhalten - und damit etwas Gutes zu tun.

Am 13. September ist der Internationale Tag des Testaments. An diesem Tag wollen gemeinnützige Organisationen auf die Möglichkeit aufmerksam machen, mit dem Testament anderen Menschen dauerhaft zu helfen. Auf der Webseite was-bleibt.de finden sich wertvolle Tipps zum Thema "Hoffnung hinterlassen".

Unabhängige Fachleute geben Auskünfte

Am Samstag, 14. September 2024 bietet die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) in Zusammenarbeit mit den diakonischen Werken der Landeskirchen ein kostenloses Online-Seminar zum Thema Testament an: In dem Webinar online geben unabhängige Referentinnen und Referenten wie auf Erbrecht spezialisierte Rechtsanwälte oder Notare aus verschiedenen Regionen des Bundesgebiets Auskünfte zum Erbrecht in Deutschland und Antworten zu Fragen rund um den letzten Willen.

» Mehr Informationen dazu unter www.was-bleibt.de oder www.nichtsvergessen.de

Am Dienstag, 12. November 2024 bieten die Evangelischen Landeskirchen und ihre Diakonischen Werke im Rahmen der Initiative "Nicht(s) vergessen" und "Was bleibt" eine kostenfreie Telefonaktion zu den Themen Vorsorge und Erbrecht an. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr beantworten unabhängige Experten Fragen zu Betreuungsverfügung und Erbrecht. Die Fachanwälte Martina Klose, Dr. Achim Nolte, Robert Glenk und Dr. Sebastian Kottke sind unter der Telefonnummer 0800-600 800 3 kostenfrei aus dem deutschen Festnetz erreichbar.

» Mehr Informationen dazu unter Telefonnummer 0800-600 800 3

Hilfreiche Broschüren als Download

Ebenfalls auf der Webseite „was-bleibt.de“ finden sich hilfreiche Broschüren für Trauernde, die nicht an einer Beerdigung teilnehmen können und von zuhause aus trauern.

Die Broschüre Trauerritual für Zuhause findet sich wie die Christliche Patientenverfügung und eine Patientenverfügung in leichter Sprache sowie ein Vorsorgeleitfaden im Downloadbereich unter

» Linktipp:    https://www.was-bleibt.de/