Extremen Ideologien begegnen

Wie lässt sich mit Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen der extremen Rechten umgehen? Ein Workshop Anfang Oktober widmet sich in Herborn diesem Thema am Beispiel "Rechtsextremer & Völkischer Ideologien im Natur- und Umweltschutz".

Am Mittwoch, 2. Oktober, findet von 18 bis 20 Uhr im Haus der Kirche und Diakonie, Am Hintersand 15 in 35745 Herborn, der Workshop statt zum Thema: "Rechtsextreme & Völkische Ideologien im Natur- und Umweltschutz".

Immer wieder sind demokratische Akteure des Natur- und Umweltschutzes sowie des (ökologischen) Landbaus mit Vereinnahmungsstrategien und Unterwanderungsversuchen der extremen Rechten konfrontiert. Der Workshop sensibilisiert für die historischen und die aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten Ideologien.

Insbesondere werden dabei Akteurinnen und Akteure der "Neuen Rechten", ihr mediales Erscheinungsbild und ihre Argumentationsweisen beleuchtet. Die Teilnehmenden des Workshops werden in die Lage versetzt, demokratiefeindliche und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz zu identifizieren und diskutieren eigene Handlungsmöglichkeiten.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung der DEXT-Fachstellen der Stadt Wetzlar und des Lahn-Dill-Kreises, des Amtes für Umwelt und Naturschutz der Stadt Wetzlar, der Stabsstelle Klimaschutz, Energiemanagement, Mobilität und der Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung im Evangelischen Dekanat an der Dill.

» Anmeldungen an die DEXT-Fachstelle des Lahn-Dill-Kreises unter E-Mail: dext@lahn-dill-kreis.de

Weitere Informationen dazu gibt es beim Evangelischen Dekanat an der Dill, Fachstelle Mission & Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung, Dr. Uwe Seibert, Am Hintersand 15, 35745 Herborn, Telefon: 02772 5834‐210, E-Mail: U.Seibert@ev-dill.de