Region Westerwald

Tansania feiert in Driedorf

Der Tansania-Arbeitskreis des Evangelischen Dekanats an der Dill lädt für Sonntag, 22. September 2024 um 10 Uhr zu einem Tansania-Partnerschaftsgottesdienst in die Ev. Kirche in Driedorf ein. Bei dem Gottesdienst wirken neben den tansanischen Gästen und den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises auch der Dekanats-Gospelchor mit.

Seit 1986 bestehen Kontakte zu einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. In der Zeit vom 12. bis 25. September 2024 kommt eine Delegation zu Besuch. Die Partnerschaft soll mit einem Gottesdienst in Driedorf und bei weiteren Begegnungen gefestigt werden.

Das Dekanat unterstützt die Arbeit der Bibelschule finanziell: So erhält jeder Student und jede Studentin zum Examen ein Fahrrad, mit denen die Absolventen die zum Teil weit auseinander liegenden Gemeinden besser erreichen können. Außerdem werden zehn Student/innen mit einem Stipendium unterstützt. Die Kollekte des Partnerschaftsgottesdienstes ist für diesen Zweck bestimmt.

In der Zeit vom 12. bis 25. September 2024 sind der Leiter der Bibelschule Pfarrer Phenias E. Lwakatare und je zwei Studentinnen (Albina K. Zacharia und Oliva K. Loving) und Studenten (David S. Ludivick und Stidius M. Selestine) zu Gast im Evangelischen Dekanat an der Dill und wollen sich in dieser Zeit vor allem mit dem Thema „Diakonie“ beschäftigen.

Neben dem Besuch von diakonischen Einrichtungen und Gemeindegruppen in der Region sind gemeinsame Gottesdienste und Ausflüge geplant.