Notfallseelsorge

Unser Angebot

Die Notfallseelsorge wendet sich an alle Menschen und deren Angehörige in Krankheitssituationen, unabhängig von ihrer Lebens- & Glaubensorientierung. Außerdem begleitet sie auch das Klinikpersonal in Krisensituationen durch Gespräche oder rituelle Handlungen. Sie bewegt sich in einem interkulturellen und multireligiösen Raum, unterliegt der Schweigepflicht und ist nicht den Kliniken zur Auskunft verpflichtet! In den Kliniken gibt es in der Regel eine ökumenische Kooperation, vor allem mit der katholischen Kirche.

AngeboteÜbersicht

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Menümobile menu

Region Herborn - Mittenaar - Siegbach

Feiern im Gemeindegarten

Am Sonntag, 22. September 2024 feiert der Nachbarschaftsraum gemeinsam Gottesdienst. Los geht es um 13 Uhr. Die Kirchengemeinden Siegbach, Offenbach, Bicken, Ballersbach, Seelbach, Herborn und das Ambachtal feiern gemeinsam.

Sieben Gemeinden feiern am 22. September 2024 Gottesdienst im Gemeindegarten Siegbach: Der Nachbarschaftsraum kommt zusammen.

Sieben Kirchengemeinden, ein Nachbarschaftsraum: Siegbach, Offenbach, Bicken, Ballersbach, Seelbach, Herborn und das Ambachtal gehören zusammen. Heute schon ist die Zusammenarbeit eng und vertrauensvoll. In Zukunft wird sie noch viel enger werden. Doch ganz ehrlich: So richtig angekommen ist der Gedanke bei vielen Gemeindemitgliedern noch nicht. Es wird Zeit, daran etwas zu ändern!

Am Sonntag, 22. September ist es so weit: Im Gemeindegarten in Siegbach-Eisemroth (Übernthaler Str. 13) feiert unser Nachbarschaftsraum den ersten gemeinsamen Gottesdienst (bei schlechtem Wetter in der Ev. Kirche Eisemroth). Um 13 Uhr geht es los.

Das Motto für alle lautet: „Einfach miteinander feiern.“ Wie wir einander ergänzen, miteinander glauben, hoffen und arbeiten können, darum wird es im Gottesdienst gehen. Musikalisch wird er von den Posaunenchören aus Siegbach und Seelbach sowie von Kantor Johann Lieberknecht umrahmt.

Während des Predigtteils gibt es ein betreutes Mitmach-Angebot für Kids. Danach sind alle eingeladen, bei Häppchen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns, wenn Sie zu diesem geselligen Teil Fingerfood oder „Handliches Gebäck“ von zuhause mitbringen möchten.

Aktionen für Kinder sind geplant. Und ganz wichtig: Bringen Sie Impulse mit, wie unser Nachbarschaftsraum heißen soll. Dazu wird es eine Umfrage geben.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit euch!

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top