Nachbarschaftsräume

Gemeinden feiern in den Regionen

Besondere Aktionen laden zu Begegnung in den Nachbarschaftsräumen links und rechts der Dill ein. Die Gemeinden im Dekanat an der Dill feiern am Sonntag, 22. September 2024 regionale Feste und Gottesdienste in den neuen Nachbarschaftsräumen.

Die besonderen Gottesdienste in den Regionen bieten Begegnung und familienfreundliche Gottesdienste an. Wer mag, kann am Sonntag unterschiedliche Regionen kennenlernen und verschiedene Angebote wahrnehmen.

10 Uhr: Tansania zu Gast in Driedorf

Die Evangelischen Gemeinden Beilstein, Breitscheid, Driedorf, Fleisbach, Hörbach, Merkenbach, Nenderoth, Schönbach und Sinn laden zum Tansania-Gottesdienst nach Driedorf ein. Der Arbeitskreis des Evangelischen Dekanats an der Dill feiert am Sonntag, 22. September 2024 um 10 Uhr einen Tansania-Partnerschaftsgottesdienst in der Ev. Kirche in Driedorf. Bei dem Gottesdienst wirken neben den tansanischen Gästen und den Mitgliedern des Tansania-Arbeitskreises auch der Dekanats-Gospelchor mit.

Seit 1986 bestehen Kontakte zu einer Bibelschule der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania. In der Zeit vom 12. bis 25. September 2024 ist eine Delegation zu Besuch. Die Partnerschaft soll mit einem Gottesdienst in Driedorf und bei weiteren Begegnungen gefestigt werden.

Den Gottesdienst gestalten der Leiter der Bibelschule Pfarrer Phenias E. Lwakatare mit den Studentinnen Albina K. Zacharia und Oliva K. Loving sowie den Studenten David S. Ludivick und Stidius M. Selestine mit.

10.30 Uhr: Musikalischer Gesangbuch-Gottesdienst in Dillenburg

Die Evangelischen Gemeinden Dillenburg, Donsbach, Sechshelden, Niederscheld, Eibach, Oberscheld und Nanzenbach feiern miteinander Gottesdienst: „Da kann ich ein Lied von singen!“ – so lautet das Motto des Musik-Gottesdienstes mit allen sieben Gemeinden des Nachbarschaftsraums. Los geht es um 10.30 Uhr in der Ev. Stadtkirche Dillenburg. Anschließend gibt es ein Mittagessen im Gemeindehaus Am Zwingel 3.

Der musikalische Gottesdienst erinnert an ein besonderes Jubiläum: Seit 500 Jahren gibt es das evangelische Gesangbuch. Als im Jahr 1524 die ersten evangelischen Gesangbücher in deutscher Sprache erschienen, war das ein Meilenstein in der Geschichte der protestantischen Christenheit. Im Lauf der Jahrhunderte wurde das Gesangbuch dann für viele Christenmenschen zum Grundbuch ihres Glaubens und zum festen Bestandteil ihres Lebens in Alltag und Gottesdienst. Jeder konnte nun die Lieder im Gottesdienst und zuhause mitsingen.

13 Uhr: Open Air im Gemeindegarten in Siegbach

Sieben Kirchengemeinden, ein Nachbarschaftsraum: Siegbach, Offenbach, Bicken, Ballersbach, Seelbach, Herborn und das Ambachtal gehören zusammen. Am Sonntag, 22. September feiert der Nachbarschaftsraum im Gemeindegarten in Siegbach-Eisemroth (Übernthaler Str. 13) einen ersten gemeinsamen Gottesdienst. Sollte das Wetter am Wochenende nicht mitspielen, findet der Gottesdienst in der Ev. Kirche Eisemroth statt. Los geht es um 13 Uhr.

Das Motto für alle lautet: „Einfach miteinander feiern.“ Wie wir einander ergänzen, miteinander glauben, hoffen und arbeiten können, darum wird es im Gottesdienst gehen. Musikalisch wird er von den Posaunenchören aus Siegbach und Seelbach sowie von Kantor Johann Lieberknecht umrahmt. Während des Predigtteils gibt es ein betreutes Mitmach-Angebot für die Kinder.

Danach sind alle eingeladen, bei Häppchen und Getränken miteinander ins Gespräch zu kommen. Aktionen für Kinder sind geplant. Und ganz wichtig: Es wird ein Name gesucht für den Nachbarschaftsraum. Dazu wird es eine Umfrage geben.

16.45 Uhr: Musikalischer Gottesdienst für Kids mit Uwe Lal in Ewersbach

Einen gemeinsamen Gottesdienst und ein Mitmach-Konzert für Kinder mit Uwe Lal bieten die evangelischen Kirchengemeinden der Region Dietzhölztal-Eschenburg an am Sonntag, 22. September 2024 in Ewersbach an. Das Extra-Programm für die Kinder startet um 16.45 Uhr im Ev. Gemeindehaus Oranienstraße.

Der Gottesdienst für die Region Dietzhölztal-Eschenburg in der Ev. Margarethenkirche Ewersbach beginnt um 17 Uhr. Im Anschluss der beiden Programmpunkte unter dem Motto "Voll im Wind" gibt es ein Fingerfood-Bistro. Jede / Jeder bringt etwas zum Teilen mit.

19.30 Uhr: Schnuppern in den Glauben

In der Region Haiger-Struth findet am Sonntag 22. September zwar kein gemeinsamer Gottesdienst statt, dafür bietet Pfarrer Michael Böckner aus Haiger-Allendorf am Sonntagabend einen Crashkurs zum christlichen Glauben an. In der Evangelischen Kirche Allendorf stellt der Pfarrer bei einem Schnupperabend um 19.30 Uhr das Konzept und das Team den Interessierten vor. Neben gemeinsamem Essen erwartet die Schnuppernden ein kurzweiliges Impulsreferat und vor allem Zeit in kleinen Gruppen über Erfahrungen mit Glaube, Gott und Kirche vorurteilsfrei auszutauschen. Erst am Ende des Schnupperabends entscheidet jede und jeder über eine weitere Teilnahme. Auf dem Schnupperabend folgen sieben weitere Abende jeweils Sonntag abends von 19.30 bis 21.30 Uhr. Pfarrer Michael Böckner, der den Kurs gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Team durchführen wird, freut sich auf Interessierte. Der Kurs steht allen Interessierten offen. Thematisch geht es um Glaube, Gott, Jesus, Enttäuschungen, Bibel, Gebet, Heiliger Geist und darum, ob sich das alles wirklich lohnt. Parken ist unterhalb der Kirche an der Wachenbergstrasse möglich.

» Nähere Informationen sind erhältlich im Pfarramt in Allendorf unter Telefon 0 27 73 / 51 15 oder per E-Mail unter michael.boeckner@t-online.de